Zum Inhalt
Aufgaben des Verbindungsbüros

Das Liaison Office fördert die Zusammenarbeit der Universitätsallianz Ruhr mit Osteuropa, dem Südkaukasus und Zentralasien und stärkt die internationale Sichtbarkeit des Ruhrgebiets als Wissenschaftsstandort.

Herzlich willkommen!

In der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) kooperieren die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen seit 2007 strategisch und erfolgreich. Mit über 120.000 Studierenden und rund 1.300 Professorinnen und Professoren zählt die UA Ruhr zu den größten und leistungsstärksten Wissenschaftsstandorten Deutschlands.

Zur Stärkung der internationalen Zusammenarbeit unterhält die UA Ruhr drei Liaison Offices: Das Liaison Office Osteuropa/Zentralasien (OEZA) verantwortet die Kooperationen in Osteuropa, dem Südkaukasus und Zentralasien, das Liaison Office New York ist für Nordamerika zuständig, und das Liaison Office São Paulo vertritt die UA Ruhr in Lateinamerika.

Das Liaison Office OEZA repräsentiert die drei Partneruniversitäten der UA Ruhr in seiner Zielregion, erhöht die Sichtbarkeit des Ruhrgebiets als innovativen Forschungs- und Wissenschaftsstandort und fördert den nachhaltigen akademischen Austausch zwischen Ost und West.

Aktuelles

Conference: 10.-12. June "An Attempt at Democracy: Russia from 1989 to 1999 – Economy, Politics, Society, Culture and Media"

-
in
  • OEZA News
Friedensnobelpreisträger Dmitry Muratov hält eine Rede vor einem Publikum. © Michael Schwettmann​/​UA Ruhr
Friedensnobelpreisträger Dmitry Muratov hält eine Rede vor dem Publikum.
Was wurde aus Russlands demokratischem Aufbruch nach dem Zerfall der Sowjetunion? Vom 10. bis 12. Juni 2025 analysieren der Friedensnobelpreisträger Dmitry Muratov und weitere renommierte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Journalismus, Literatur und Menschenrechtsarbeit die Entwicklungen in Russland von 1989 bis 1999.

Ort: Veranstaltungszentrum, Ruhr-Universität Bochum
Datum: 10.–12. Juni 2025
Sprachen: Russisch und Englisch (Simultanverdolmetschung)
Anmeldung erforderlich: Hier registrieren

Die Konferenz „An Attempt at Democracy: Russia from 1989 to 1999 – Economy, Politics, Society, Culture and Media“ beleuchtet Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur und Medien in einem entscheidenden Jahrzehnt. Medienvertreter*innen und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen!

Friedensnobelpreisträger Dmitry Muratov im Gespräch mit RUB-Rektor Martin Paul an einem Konferenztisch. Beide sitzen einander gegenüber in einem hellen Büro, auf dem Tisch liegen Unterlagen. © Michael Schwettmann​/​UA Ruhr
Friedensnobelpreisträger Dmitry Muratov im Gespräch mit RUB-Rektor Martin Paul.

Imagefilm Universitätsallianz Ruhr