Zum Inhalt

Wissenschaft im Fokus: "Mechanochemie: Ein Schritt zur grünen Zukunft"

Beginn: Ende:
Veran­stal­tungs­art:
  • Für Programmteilnehmende
Grafische Ankündigung der Vortragsreihe „Wissenschaft im Fokus 2026 – Vortragsreihe mit Alumni des Programms Studienbrücke“. Das Bild zeigt stilisierte Symbole aus den MINT-Fächern (z. B. Mikroskop, Reagenzgläser, Zahnräder, Schaltkreis). Genannt sind Termine im ersten Halbjahr 2026: 13.02. um 16 Uhr, 13.03. um 16 Uhr, 17.04. um 17 Uhr, 15.05. um 17 Uhr und 12.06. um 17 Uhr. Unten sind die Logos von Goethe-Institut, Studienbrücke und Universitätsallianz Ruhr abgebildet. © Erin Mahon ​/​ UA Ruhr OEZA
Auftakt der Vortragsreihe Wissenschaft im Fokus beginnt am 13.02.2026 zum Thema Mechanochemie.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Fokus“ bietet monatliche Fachvorträge von Alumni der Studienbrücke zu Themen aus den MINT- und Wirtschaftswissenschaften. Ergänzt durch persönliche Einblicke in den Studienalltag an deutschen Hochschulen richtet sich das Format an Teilnehmende der Studienbrücke und weitere Studieninteressierte und unterstützt die fachliche Orientierung sowie den Austausch auf dem Weg ins Studium.

Den Auftakt unserer Reihe gestaltet Tatiana Blagikh, Masterstudentin der Biochemie an der Ruhr-Universität Bochum. Tatiana ist zudem Mitglied bei BtS Bochum und arbeitet im Start-up "Mechanolution", das sich mit innovativen mechanochemischen Verfahren beschäftigt. Gemeinsam mit ihr werden wir in das spannende Feld der Mechanochemie eintauchen.

Datum: 13.02.2026 um 16:00 Uhr (MEZ)

Thema: Mechanochemie: Ein Schritt zur grünen Zukunft

Vortragende: Tatiana Blagikh, Masterstudentin der Biochemie an der Ruhr-Universität Bochum

 

Meldet euch jetzt für den ersten Vortrag unter studienbrueckerubde an und sichert euch euren Platz!